Leinsamen-Cracker: Gesundes und veganes Rezept

Leinsamen-Cracker: Gesundes und veganes Rezept

Wenn du nach einem gesunden und köstlichen Snack suchst, sind selbstgemachte Leinsamen-Cracker ein absolutes Muss. Sie sind nicht nur einfach herzustellen, sondern auch vollgepackt mit Ballaststoffen, die deine Verdauung in Schwung bringen und dich länger satt halten. Und das Beste: Sie sind vegan! Also egal, welche Ernährungspräferenz du hast, diese Cracker passen immer. Die Omega-3-Fettsäuren darin tun nicht nur deinem Herzen und Gehirn gut, sondern machen sie auch zu einem echten Superfood für unterwegs. Warum also nicht mal ausprobieren und deinem Snack-Game einen gesunden Kick geben?

Gesunde Zutaten vereint

  1. Leinsamen: Leinsamen sind reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien, die eine gesunde Verdauung fördern, die Herzgesundheit unterstützen und Zellschäden vorbeugen können.

  2. Chiasamen: Chiasamen sind eine Quelle für Ballaststoffe, pflanzliches Protein und Omega-3-Fettsäuren. Sie fördern die Verdauung, den Muskelaufbau und können Entzündungen im Körper reduzieren.

  3. Kürbiskerne: Kürbiskerne sind reich an Magnesium, Eisen, Zink und Omega-3-Fettsäuren. Sie unterstützen Muskel- und Nervenfunktion, die Bildung roter Blutkörperchen und unterstützen das Immunsystem.

  4. Sonnenblumenkerne: Sonnenblumenkerne sind eine gute Quelle für Vitamin E, Magnesium und gesunde Fette. Sie fördern die Hautgesundheit, die Muskel- und Nervenfunktion und unterstützen das Immunsystem.

Leinsamen-Cracker: So einfach geht's

Schwierigkeit: Einfach

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Back-/ und Ruhezeit: 50-60 Minuten

Zutaten:

  • 60g Leinsamen
  • 60g Chiasamen
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 1 EL Sonnenblumenkerne
  • 2 Esslöffel weißer oder schwarzer Sesam
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Koblauchpulver
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 225ml heißes Wasser

Zubereitung:

  1. Alle Saaten und Gewürze miteinander vermischen.
  2. Das heiße Wasser hinzugeben, gut vermengen und für ca. 20 Minuten ruhen lassen.
  3. Nach 8-10 Minuten könnt ihr die Masse, die mittlerweile aussehen sollte wie ein Brei, dünn auf einem Backblech mit Backpapier verstreichen.
  4. Jetzt im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für 25-30 Minuten backen.
  5. Sollte die Masse in der Mitte noch etwas weich sein, könnt ihr die Backzeit auch noch mal für einige Minuten verlängern.
  6. Nach dem Backen die Cracker direkt mit einem Pizzaschneider oder scharfen Messer schneiden und dann abkühlen lassen.

Tipp: Die Leinsamen-Cracker passen unteranderem hervorragend zu unserem Rote-Beete-Hummus 🌿

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.